Was ist verbreitete Sklerodermie? Diagnose Verbreitete SD ohne Hautbeinflussung |
Innere Implikationen Weiterentwicklung Das Behandlungszentrum fur Sklerodermie Refferenzen |
Verbreitete Körpersklerodermie ist auch verschieden bekannt als: Sklerodermie (Sd), Verbreitete Sklerose, Verbreitete Sklerodermie, Verbreitete Haut- sklerodermie, Körpersklerose (SSc), Progressive Körpersklerose (Pss).
Es umfaßt auch Sklerodermie sans Sklerodermie (Sklerodermie ohne Sklerodermie) und die Teilmenge der familialen progressiven Körpersklerose (FPSS)./td>
Verbreitete Sklerodermie wird bestimmt wannimmer es proximale feste Haut gibt. Proximal bedeutet platziert in der Nahe von einem Bezugspunkt. Und hier ist wo der Platz sich fur die Sklerodermiepatienten, die feste Haut nur zwichen ihre Gelenke und Ellenbogen haben sich verdickt, weil es zwei unterschiedliche Definitionen, uber was der Bezugszpunkt sein sollte gibt:
1. Die amerikanische Rheumatologiehochschule (American College of Rheumatology) definiert proximale feste Haut als Hautenge über den Handgelenken.
2. Dr. LeRoy definiert proximale feste Haut als Hautenge über die Ellenbogen. Europaer und viele andere Zentren in den Vereinigten Staaten verwenden diese Definition fur feste Haut.
Folglich bekommt jemand mit Hautenge nur fur ihre Ellenbogen und ihre Handgelenke eine Diagnose entweder der verbreiteten oder begrenzten Körpersklerodermie, abhängig von der Definition von "Proximal", die ihr Doktor verwendet.
Die Diagnose ist klinisch und benotigt keine Labor- oder spezialle Teste.
Manchmal läßt verbreitete Körpersklerodermie die Haut und die Verbindungen unberührt und beeinflußt nur das Bindegewebe von dem Verdauungssystem oder irgendein anderes inneres Körpersystem. In Ermangelung der sichtbaren Hautimplikation, wird "Sklerodermie sans Sklerodermie" bestimmt, die eigentlich "verbreitete Sklerodermie ohne Sklerodermie (Hautimplikation)" bedeutet.
In Sklerodermie ohne Sklerodermie kann Raynaud's auftreten oder nicht. Das ubliche Auftreten ist mit Lungenfibrosis und/oder mit Nierensklerodermie Kriesen und/oder Herzkrankheiten und/oder gastro-intestinale Krankheiten verbunden werden. Antinucleare Antikorper (ANA) konnen manchmal (aber nicht unbedingt) auftreten (Scl-70, ACA).
Verbreitete Körpersklerodermie verursacht innere Beschädigungen, die die Haut, Lungen, Herz, Nieren und die gesamten gastro-intestinalen Systeme beeinflussen kann. Siehe Sklerodermiesymptome und Behandlungen (Scleroderma Symptoms and Treatments).
Ungefähr 95 Prozent der Leute mit verbreiteter Körpersklerodermie zeigen einige frühe Verdickungen und Verhartungen der Haut, besonders der Hände, der Arme und/oder des Gesichtes. Dieses liegt an der erhöhten Produktion des faserartigen Narbegewebes. Weitverbreitete Hautimplikationen ergeben häufig strenge interne Organbeschädigung als bei Patienten mit geringer Hautimplikation.
Gewohnlich, verhartet sich die Fingerspitzenhaut zuerst, dann weiter die Fingerhaut, Hande, Forderarme und Uberarme. Wenn die Haut der Arme fest ist, kann es Festigkeit und Steife der Beine geben und in einigen Fallen auch der Brust und des Bauches. Die Hautharte tritt gewohnlich symmetrischer Weise auf beiden Seiten des Korpers auf. Die Haut des Gesichtes und des Halses kann auch betroffen werden. Siehe auch Sklerodermie Photos.
Bitte bedenken Sie, dass die Behandlungen fur Sklerodermie und ihre Komplikationen rund um die Welt unterschiedlich sind. Weil sie so unbekannt ist nu wenige Arzte haben uberhaupt Erfahrung mit ihr.
Das Behandlungszentrum fur Sklerodermie in Deutschland ist: Dr. Thomas Krieg, Dermatologieabteilung, Cologne Universitat, Joseph Stelzmann Str. 9, D-50931 Köln, Deutschland. Fur andere Sklerodermiezentren um die Welt, bitte sehen Sie den Sklerodermieversuche Verein.
Skleroderma Liga: Unter dieser Adresse kann eine Liste mit Informationsmaterial zur Sklerodermie angefordert werden. Scleroderma Liga e.V. Kelterstr. 23, D-76227 Karlsruhe. Email Christine: [email protected]
(1) Paper for ACR criteria: Subcommittee for Scleroderma criteria of the American Rheumatism Association diagnostic and therapeutic criteria committee. 1980. Preliminary criteria for the classification of systemic sclerosis (Scleroderma). Arthritis Rheum. 23,581:590. (Englisch)
(2) Paper for LeRoy's criteria: Kahaleh MB, Sultany GL, Loadholt CB, Smith EA, Huffstutter JE, and LeRoy EC., 1986. A modified Scleroderma skin scoring method. Clinical & Experimental Rheumatology. (4):367-369. (Englisch)
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